Was ist ein Solo Date?

Ein Date für sich allein? Das ist der Hintergrundgedanke hinter den „Solo Dates“ – etwas Zeit für sich selbst nehmen. Es ist für mich eine Form der Selbstliebe, weil man sich bewusst Zeit schafft, die nur einem selbst gehört. Denn oft gelingt es nicht, dass wir diese Form der „Me Time“ in unseren Alltag einbauen.

Und ich habe mir fest vorgenommen, so etwas regelmäßig zu tun und das auch hier, auf weltkehrt, zu dokumentieren.

Auf den Begriff „Solo Date“ bin ich eher zufällig gestoßen, auch wenn ich schon diese Form der Aktivität praktiziert habe – zum ersten Mal beispielsweise im Hygiene Museum, was ich auch als Beitrag hier auf weltkehrt gepostet habe.

Der Plan ist also, ganz bewusst Solo Dates zu machen. Ob an einem regnerischen Samstag, an sonnestrahlenden Nachmittagen nach der Uni oder in einer anderen Stadt: Zeit für mich zu nehmen, lieb zu mir selbst zu sein, meinen Körper spüren lernen und meine Seele baumeln lassen. Ich habe einfach gemerkt, dass mir das sehr gut tut.

Und es hat auch nichts damit zu tun, dass ich keine Freunde oder andere Kontakte habe – diese Art von Aktivitäten mache ich bewusst alleine.

Ich möchte mich jetzt gar nicht festlegen, wie oft ich Solo Dates mache: ob einmal in der Woche oder einmal im Monat. Eben immer dann, wenn es mir gut geht, wenn ich Kraft habe etwas alleine zu unternehmen oder ich einfach spüre, ich brauche diese Zeit für mich.

Was allerdings feststeht, dass ich hier darüber bloggen werde – und wer weiß, vielleicht inspiriere ich einen meiner Leser:innen, dasselbe zu tun, sich zu überwinden und auch ein Solo Date zu machen!

2 Antworten auf „Was ist ein Solo Date?“

  1. Meine Schwester macht das oft. Sie hat auch einfach mal sich ein schönes Hotelzimmer gegönnt und dort für sich gearbeitet. Alles hat seine ganz eigene Qualität. Ich bin auch einfach mal alleine ins Kino, weil keiner aus meiner Familie den Film sehen wollte oder nach Hamburg ins Theater gefahren.
    Die Aktivität hätte auch mit anderen zusammen Spaß gemacht, aber so alleine hatte es auch etwas. Vor allem, weil ich mal keine Rücksicht nehmen musste und nur das gemacht habe, worauf ich Lust hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert