Tipps für den Frauenarzt

@vladlanevlad auf unsplash

Dies geht an alle Frauen, weiblich gelesen Personen, Menschen mit Uterus und was es sonst noch so gibt: ich schreibe heute etwas, was für viele hilfreich sein könnte – ob junges Mädchen beim Erstbesuch oder Frauen, die es mit der Vorsorge nicht so einfach haben, ob aus Trigger / Traumagründen oder anderen Schwierigkeiten.

Ich bin erst seit diesem Jahr wieder in gynäkologischer Behandlung bei einer Ärztin, die meine Freundin A-M. mir empfohlen hat. Und deswegen sammle ich hier und heute ein paar Tipps an alle, die zur Untersuchung bei ihrem Frauenarzt gehen.

  • Sprich offen über deine Gefühle und sei ehrlich zu deine/m Gynäkolog:in
  • Nimm einen Freund:in oder deinen Partner:in mit
  • Zieh ein langes Shirt / Top an, dass ein bisschen länger geschnitten ist – ich find das angenehmer, da man sich nicht ganz so nackt fühlt wenn man auf dem Untersuchungsstuhl sitzt
  • Packe Hygienetücher ein – es gibt in Drogerien extra Reinigungstücher, die nicht so aggressiv für die Vulva sind. Ich finde es für mich selbst angenehmer, wenn ich mich vor dem Stuhl noch mal kurz abwische und man fühlt sich etwas „frischer“
  • Lass dich ausführlich beraten, wenn es um das Thema Verhütung geht. Einige Verhütungsmethoden (insbesondere die „Pille“) können psychische Erkrankungen wie Depressionen triggern oder erneut hervorrufen
  • Lass dir die Untersuchung erklären. Gerade beim ersten Mal beim Gyn weiß man noch nicht so recht, was da eigentlich gemacht wird. Bitte deinen Gyn, dir die Untersuchung zu erklären
  • Auch wenn es schwer ist: versuch dich zu entspannen! Gerade beim Einführen der Specula kann es durch zu hohe Anspannung etwas zwicken oder auch weh tun und unangenehm werden.
  • Rede offen über deine Sexualität: ob hetero, homo, pan, asexuell…Frauenärzt:innen kennen sich in der Regel gut damit aus und du kannst offen darüber sein!
  • Notiere vor deinem Termin, wann du das erste Mal deine Periode hattest und wie dein Zyklus aktuell ist. Hast du deine Periode regelmäßig, ist sie ungenau oder sogar ausgefallen? All das sind wichtige Punkte für den Frauenarzt!

Ich weiß, es gibt definitiv schönere Dinge, als zum Gynäkologen zu gehen! Ich habe zum Glück eine Frauenärztin gefunden, die super nett und einfühlsam ist und wenn man sich gut aufgehoben fühlt, macht es die Untersuchung auch viel angenehmer!

Für deinen nächsten Termin beim Frauenarzt bist du mit dieser Checkliste zumindest gut aufgehoben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert