Auswertung der Umfrage

Wow! Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass so viele (in Zahlen: 18 Teilnehmer) meine Umfrage beantwortet haben. Ich danke jedem Einzelnen von euch!

Persönliche Daten

Die meisten meiner Leser sind zwischen 30 und 45 Jahre alt. Danach sind die 18 bis 30 Jährigen gleich stark wie die 45 bis 70 Jährigen. Ein Teilnehmer ist über 70 und kein Leser ist unter 18 Jahre alt.

Die Geschlechterverteilung ist sehr eindeutig! Über 70 % der Leser sind weiblich, nur 22% sind Männer und ein Teilnehmer ist non-binär.

Hier ist das Bild der Auswertung auch wieder sehr eindeutig. Der Großteil meiner Leser folgen weltkehrt seit 2019. Das war auch das Jahr, wo ich zum ersten Mal medial geworden bin (MDR Doku selbstbestimmt wurde zum Beispiel 2019 gedreht und im Fernsehen gezeigt). Natürlich gibt es auch mit knapp 17% Leser, die mir seit der Gründung des Blogs treu geblieben sind.

In der letzten Frage zu den persönlichen Daten habe ich gefragt, welche Verbindung die Teilnehmer zum Thema psychische Erkrankungen haben. Sehr interessant fand ich, dass mit knapp 44 % die Angehörigen überwiegen. Danach folgen die selbst Betroffenen mit sieben von 18 Teilnehmern. Gleich auf sind die Profis und die allgemein Interessierten. Auch ein Genesungsbegleiter hat abgestimmt. Außerdem gab es einen Leser, der über die Schule/Ausbildung mit dem Thema zu tun hat.

Fragen zur Präsenz und zum Design

Die zweite Kategorie beschäftigte sich mit dem Blog und dessen Designs. Ich wollte einfach nachfragen, ob man sich gut auf weltkehrt zurechtfindet und wie ansprechend das Äußere ist.

Hierüber bin ich sehr froh! Denn es gibt meiner Meinung nach nichts ärgerlicheres, als auf eine Website zu stoßen, die unübersichtlich ist und bei der man ein ein abgeschlossenes Informatikstudium braucht, um sich zurechtzufinden. Allein 15 von 18 Stimmen finden, dass man sich auf weltkehrt gut navigieren kann.

Bis auf einen Ausreißer, der den Blog eine 4 von 10 Punkten gegeben hat, fanden die restlichen 17 Teilnehmer meinen Blog optisch ansprechend.

Inhalte des Blogs

Der letzte Teil der Umfrage und mit Sicherheit der Wichtigste. Hier fand ich die Ehrlichkeit der Teilnehmer sehr wichtig und durch die Umfrage habe ich neue Impulse für Inhalte wie Blogbeiträge, Informationen und Hilfe erhalten. Hier noch eine kleine Information zu dieser Umfrage: hier konnte man mehrere Punkte ankreuzen, weswegen die Zahlen sich nicht auf die achtzehn Teilnehmer beziehen.

Da man das auf de Grafik etwas schlecht lesen kann, werde ich nachfolgend die Themen auflisten.
Zwölf Stimmen gingen an das Thema Alltagsbeschreibungen. Treue Blogleser werden merken, dass dieses Thema bisher am meisten Zuwendung gefunden hat.
Sieben Stimmen gingen an private Inhalte, die sich im Gegensatz zu den Alltagsbeschreibungen eher um Partnerschaft und Familie drehen.
Etwas weniger gefragt war das Thema Studium. Doch da das einen großen Teil meines Lebens ausmacht, werde ich dennoch weiterhin darüber berichten. Gerade weil ich gern aufzeigen möchte, das man mit Behinderung (und damit meine ich nicht unbedingt seelische Behinderungen) sein Studium und Arbeitsleben meistern kann.
Meine Arbeit als Genesungsbegleiterin und die Aufklärung an Schulen haben immerhin acht Stimmen erhalten. Das ist auch etwas, was mir sehr am Herzen liegt. Gerne werde ich meine ehrenamtliche Tätigkeit weiterhin mit meinen Lesern teilen.
Aber auch mein Mitwirken in Presse, Film und Fernsehen ist sehr gefragt. Hierzu möchte ich sagen, dass das nicht vollkommen in meiner Hand liegt, sondern abhängig davon ist, ob ich Anfragen dazu erhalte.
Weiterhin wichtig natürlich auch meine Informationen zu psychotischen Symptomen und Depression. Mit zwölf Stimmen wünschen sich die meisten Leser mehr Fakten zu Schizophrenie, immerhin jedoch auch sieben Stimmen für die Aufklärung von Depression.
Ein Teilnehmer spezifizierte noch ein wichtiges Thema: Die allumfassende Beschreibung, wie Schizophrenie sich auf das Leben auswirkt, die Stärke damit umzugehen. Ein guter Punkt! Das werde ich mit Sicherheit stärker ausbauen.

Die vorletzte Frage in meiner Umfrage. Hier habe ich wieder gute Ideen und Themen vorgeschlagen bekommen, die ich künftig weiter ausbauen und behandeln kann. Das deckt sich auch mit der letzten Frage.

In der letzten Frage wurden noch fünf weitere Themen vorgeschlagen, die vielleicht noch vertieft werden können.

Fazit

Ich fand es wirklich interessant, was meine kleine Umfrage hervorgebracht hat! Danke nochmals an jeden Einzelnen, der sich die Mühe gemacht hat.
Ich denke sowas werde ich jährlich durchführen, um weiterhin einen interessanten und besonders hilfreichen Blog zu führen. Es hat mir neue Impulse gegeben, wie ich euch lieben Lesern meine Welt zeigen kann.

Kleiner Spoiler: für meine lieben Leser wird es ein weihnachtliches Gewinnspiel geben! Mehr dazu in den nächsten Tagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert