Eine völlig neue Welt

Im Herbst letzten Jahres der erste Termin bei einem HNO-Arzt, zwei Audiogramme später und einige Tests beim Hörgeräteakustiker später habe ich sie endlich…

Meine Hörgeräte!

Ich fuhr heute morgen zu meinem zweiten Termin mit der Akustikerin. Die Dame war sehr freundlich und verständnisvoll. Eigentlich hätte ich meine Hörgeräte schon eher bekommen, doch die Firma, die die Otoplastiken erstellt, hatte eine kurze Verzögerung. Das erste Tragegefühl erinnerte mich an eine Mischung aus Oropax und fester Zahnspange. Nach einigen Einstellungen und Erklärungen durfte ich hinaus in die Welt.

Was für ein Erlebnis! Ich hörte das Knarren der Straßenbahn, die sich näherte, konnte ein Telefonat mithören, und erschrak über die Lautstärke der Toilettenspülung. Normalerweise trage ich Kopfhörer, wenn ich unterwegs bin. Doch heute, bewaffnet mit dem Hörgerät, fühlte sich alles anders an.

Beispielsweise setzte ich mich bisher immer so, dass ich mitlesen konnte an welcher Haltestelle ich mich befinde. Mit Hörgerät hörte ich die Ansage. Zu Hause angekommen hörte ich mein Handy klingeln und Nathan miauen.

Aber es ist schon sehr ungewohnt. Ich habe nach kurzer Tragezeit starke Kopfschmerzen bekommen und fühlte mich allgemein etwas überfordert. Ich habe sie jetzt erst mal raus genommen um meinen Ohren und meinem Gehirn etwas Pause zu geben.

Die Farben der Otoplastik durfte ich im übrigen selbst aussuchen, wusste aber nicht, wie sich die Farben verteilen. Ich finde sie aber an sich echt chic! Anfangs dachte ich, oh je, jeder sieht es dir an, dass du eine Hörschädigung hast. Aber mittlerweile denke ich darüber anders. Schließlich tragen auch viele, viele Menschen Brille, was ja auch dafür spricht, dass er oder sie eine Seheinschränkung hat.

Jedenfalls muss ich mich erst mal daran gewöhnen. Und in zwei Wochen habe ich wieder einen Termin bei der Akustikerin und wir schauen uns noch andere Modelle an. Irgendwann werde ich dann das Hörgerät finden, welches zu mir und meinem Leben passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert